Von Prinzessinnenblumen und Brotbäumen – Patenschafts-Kampagne für den Botanischen Garten der WWU Münster
Wie wäre es mit der „Goethepflanze“ für einen belesenen Freund oder der
„Rose von Münster“ für Ihre Liebste?
Die Kernidee der Patenschafts-Kampagne für Pflanzen des Botanischen Gartens ist, dass jede und jeder mitmachen und seine/ihre individuelle Verbundenheit zum Botanischen Garten oder zu einer besonderen Pflanze zum Ausdruck bringen kann. Die Kampagne wurde daher so konzipiert, dass sich sowohl Privatpersonen jeden Alters als auch Unternehmen mit ihr identifizieren können. Die Zielgruppen: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster und des Münsterlandes, Alumni und Angehörige der Universität sowie lokale Unternehmen. Durch das bewusst niedrigschwellige Angebot mit Patenschaften ab einem Spendenbetrag von 50 Euro pro Jahr (bis maximal 5.000 Euro pro Jahr und Patenschaft) sollte eine Engagementmöglichkeit für alle Liebhaber des Gartens geschaffen werden.
Die Resonanz auf das Projekt war überwältigend und die Ziele wurden bereits nach wenigen Monaten mehr als erreicht. Inzwischen wurden etwa 500 Patenschaften abgeschlossen.
Vor dem Start wurden drei prominente Testimonials aus der münsterschen Stadtgesellschaft gewonnen, die als erste Patinnen und Paten die Kampagne im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert haben und darüber hinaus durch verschiedene Aktionen bei der Akquise von Spenderinnen und Spendern unterstützen. Dafür wurden Kommunikationsmedien mit einer außergewöhnlichen Bildsprache entwickelt. Die Firma Wall GmbH unterstützte die Kampagne und stellte im Rahmen der Out-of-Home-Kampagne im Frühjahr und Sommer 2019 für drei Zeiträume 125 City Light Poster-Flächen im gesamten Stadtgebiet sowie fünf Dekaden mit 220 Allgemeinstellen (Litfaßsäulen) kostenlos zur Verfügung.
LEISTUNGEN:
Konzeptentwicklung der cross-medialen Patenschafts-Kampagne, Prozessbegleitung, Idee und Text für Slogans, Plakate, Flyer, online Beschreibung von Patenpflanzen u. co.
Haben Sie Fragen?
Vera Dittgen
Tel. 0251 287 387 63
vera.dittgen@directpunkt.de